Für Ihre Lehrtätigkeit und Ihr Unterrichtsvorhaben ist nicht nur Ihr eigenes Mediennutzungsverhalten interessant, sondern auch das Ihrer (Praxissemester-)Schule: Wie werden Medien in der Schule und im Unterricht eingesetzt? Welche digitalen Geräte stehen zur Verfügung? Bedenken Sie auch, welche digitalen Geräte den SchülerInnen und Schülern zuhause zur Verfügung stehen. Welche digitalisierungsbezogenen Kompetenzen werden gefördert?… Dies sind nur einige, sehr allgemein formulierte Fragen, wenn es darum geht, das Mediennutzungsverhalten Ihrer Schule zu beschreiben. Überlegen Sie, welche Fragen noch interessant wären. Anregungen und weitere Fragen finden Sie im Anschluss in der untenstehenden “Nerd-Box”, gekennzeichnet durch das Emoticon mit der Brille.
Außerdem möchten wir Ihnen zur Inspiration an dieser Stelle ein Good Practice-Beispiel an die Hand geben: Patrick Brauweiler, ein Lehrer der an der Heliosschule Köln unterrichtet hat und nun am Montessori Gymnasium unterrichtet, schreibt auf seinem Blog unter anderem über Unterricht im Kontext von Digitalisierung. Hier finden Sie seinen Beitrag zu Schule in Zeiten von Corona, in dem er Möglichkeiten des Umgangs mit veränderten Unterrichtsszenarien aufzeigt.
Bearbeiten Sie die folgende Aufgabe:
Beschreiben Sie das Mediennutzungsverhalten an Ihrer Praxissemesterschule. Das können Sie anhand eigener Erfahrungen und/oder durch Rücksprache mit Ihren ABBs/MentorInnen schildern. Halten Sie die Informationen in Ihrer Mindmap fest.