Digitale Unterrichtssequenz
Schauen Sie sich nun Ihre Mindmap an und finden Sie Ideen für die Erstellung digitaler Lernmaterialien für eine Unterrichtssequenz an Ihrer Praxissemesterschule.
In diesem Bereich des Online-Kurses geht es nun darum, die Idee(n) für ein digitales Lernmaterial in ein grobes Konzept zu übertragen:
- Das Lernmodul Planung Ihrer digitalen Unterrichtssequenz leitet Sie dabei an. Das Erstellen einer Unterrichtssequenz, egal ob digital oder analog, ist einfacher, wenn Sie zunächst Ihr didaktisches Anliegen, Ihre Lerngruppe und die Organisation des Lernens genau definieren.
- Das Lernmodul Umsetzung in digitale Lernmaterialien gibt Ihnen einen Überblick über den Prozess sowie zu beachtende Prinzipien.
- Die zusätzlichen Lernmodule Erstellung von Podcasts mit SchülerInnen und Lehrvideos erstellen bieten praktische Anleitungen für mögliche digitale Szenarien.
Ergänzende Literatur (von CC-Lizensierung dieses Online-Kurses ausgeschlossen) finden Sie hier.
Planung Ihrer digitalen Unterrichtssequenz
Umsetzung in digitale Lernmaterialien
Bearbeiten Sie die folgenden Aufgaben:
Nun ist es an der Zeit, dass Sie sich konkret der Erstellung Ihres digitalen Lernmaterials für ihre Lerngruppe widmen. Schauen Sie sich dazu Ihre Mindmap an und entwickeln Sie aus den vorherigen Aufgaben sowie Ihren Aufzeichnungen eine erste Projektidee, die Sie für eine konkrete Lerngruppe weiter ausdifferenzieren.
- Bearbeiten Sie das Lernmodul Planung Ihrer digitalen Unterrichtssequenz. Es gibt Ihnen eine Art Wegweiser für die Konzeption Ihrer digitalen Lernmaterialien an die Hand.
- Planen Sie nun Ihre Unterrichtssequenz im Umfang von ca. 5 Stunden. Ein Projektplan hilft Ihnen dabei, die einzelnen Arbeitsschritte in eine zeitliche Reihenfolge zu bringen.
- Bearbeiten Sie das Lernmodul Umsetzung in digitale Lernmaterialien. Beachten Sie dabei insbesondere die Prinzipien der Erstellung.
- Setzen Sie das Konzept um und erstellen Sie digitales Lernmaterial gemäß Ihrer Vorüberlegungen. Blicken Sie dabei immer wieder auf die verschiedene Bereiche, wie z.B. die Bewertung von digitalen Lernmaterialien oder die Prinzipien der Erstellung, zurück und berücksichtigen diese.