Herzlich willkommen zum Online-Kurs
“Praxissemester digital”
Dieser Online-Kurs leitet Sie an, selbstständig eine digitale Unterrichtssequenz von ca. 5-6 Stunden für die Lerngruppen zu erstellen, die Sie an Ihrer Praxissemesterschule kennengelernt haben. Sie erfahren zudem, wie Sie eigene digitale Lernmaterialien (wie z.B. Videos oder Podcasts) konzipieren und erstellen sowie im Rahmen Ihrer digitalen Unterrichtssequenz einsetzen können.
In diesem Online-Kurs lernen Sie, …
- welche Relevanz digitale Bildung insbesondere für das Lernen in Schule hat und warum eine Beschäftigung damit als angehende Lehrkraft unbedingt notwendig ist.
- wie vielfältig digitale Lernangebote für Schulen sein können und welche besondere Bedeutung die kritische Auseinandersetzung mit digitalen Lernmaterialien als Basis für die Erstellung eigener Lernmaterialien hat.
- Möglichkeiten und Chancen – aber auch Grenzen – digitaler Lehre im schulischen Kontext kennen und erhalten dadurch erste Impulse für die konkrete Gestaltung Ihres eigenen Unterrichts.
- selbstständig eine digitale Unterrichtssequenz für eine konkrete Lerngruppe im Rahmen Ihres Praxissemesters zu konzeptionieren und zu erstellen.
Weitere Informationen zum Kursinhalt:
Der Online-Kurs führt Sie durch verschiedene Bereiche. Um diese aufzurufen, klicken Sie auf die Abbildungen im oberen Bereich der Seite.
1. Im Bereich Informationen zum Einstieg erhalten Sie Informationen, die zum Durchlaufen des Online-Kurses wichtig sind. Bitte lesen Sie diese aufmerksam, bevor Sie mit der Bearbeitung des Online-Kurses beginnen.
2. Der Bereich Grundlagen digitaler Bildung führt in das Thema digitale Bildung im Allgemeinen ein, verdeutlicht ihre Auswirkungen auf Hochschule, Schule und Unterricht und gibt Anregungen zur Reflexion Ihres eigenen Mediennutzungsverhaltens.
3. Der Bereich Digitale Lernmaterialien macht Sie mit den unterschiedlichen Formaten digitaler Lernmaterialien vertraut. Sie lernen, wo Sie (gute) digitale Lernmaterialien finden und anhand welcher Kriterien Sie deren Qualität beurteilen können.
4. Im Bereich Digitale Unterrichtssequenz finden Sie neben der Vorstellung verschiedener Tools auch Anleitungen, die Ihnen dabei helfen, eigene Materialien zu erstellen. Die zuvor erlernten Qualitätskriterien sind auch für die Erstellung eigener digitaler Materialien hilfreich.
5. Im Bereich Beispielplanung und Rechtliches finden Sie…
-
- den Bereich Umsetzungsbeispiel.
Hier ist ein konkretes Beispiel für die Umsetzung einer Unterrichtssequenz zum Thema “Fake News in Zeiten von Corona” hinterlegt. Sie können die Entstehung dieser Unterrichtssequenz quasi “live” verfolgen: Zwei Lehramtsstudentinnen haben Ihre Erfahrungen beim Durchlaufen des Online-Kurses und die Schritte der Entwicklung Ihrer Unterrichtssequenz im April und Mai 2020 hier durch einen Blog festgehalten. Sie können die Erarbeitung des Umsetzungsbeispiels als „work in progress” verfolgen und die erarbeiteten Lernmaterialien einsehen. - den Bereich Veröffentlichung digitaler Lernmaterialien. Dieser bietet Ihnen weiterführende Informationen zu offenen Bildungsmaterialien (OER) sowie Tipps und Beispiele, wie Sie Fehler bezüglich des Urheberrechts und bei der Veröffentlichung vermeiden.
6. Im Bereich Weiterführendes haben wir ergänzende Literatur und themenbezogene Linksammlungen für Sie zusammengestellt.
- den Bereich Umsetzungsbeispiel.
Über das Nerd-Icon erhalten Sie an einigen Stellen vertiefende Informationen oder Fragen, die Sie bei der Planung berücksichtigen können.
Tag:Main-Menu