[searchandfilter fields=”search,klassenstufe,schulfach,schulform” order_by=”,name,name, name” order_dir=”,asc,asc,asc” types=”,checkbox,checkbox,checkbox” headings=”,Klasse, Fach, Schule” hide_empty=”true” submit_label=”Bestätigen” search_placeholder=”Suche…” operators=”,OR,OR,OR”]

Herzlich Willkommen im Blog “eTeaching Impulse“

In diesem Blog finden Sie detaillierte Planungen digitaler Unterrichtseinheiten/-sequenzen, die im Rahmen der Fortbildung „eTeaching Expert“ des Schulnetzwerks im Zentrum für Lehrer*innenbildung der Universität zu Köln entstanden sind.

Die Planungen, die sich auf verschiedene Schulformen und Fächer, aber auch auf die Ausbildung verschiedenster Kompetenzen oder die Nutzung diverser digitaler Tools fokussieren, wurden von Fortbildungsteilnehmer*innen im Rahmen ihrer Prüfung zum eTeaching Expert entwickelt und für die Veröffentlichung in diesem Blog optimiert.

Die Veröffentlichung dieser Planungen soll andere Lehrer*innen inspirieren, zum digitalen Unterrichten motivieren und sie zur Überarbeitung und Implementierung in den eigenen Unterricht animieren. Deshalb handelt es sich bei allen hier veröffentlichten Planungen um Open Educational Resources (OER), also um Bildungsmaterialien, die unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden. Diese ermöglicht Lehrer*innen, die Planungsunterlagen (meist) ohne jegliche Copyright-Beschränkungen kostenlos zu nutzen, zu bearbeiten und zu teilen.

Icon Hinweis

Klicken Sie hier, um mehr über die Arbeit mit OER zu erfahren.

Klicken Sie hier, um mehr zur Fortbildung eTeaching Expert zu erfahren.

Aktuelle Planungen

Verwenden Sie die obige Suchmaske, um gezielt nach Schlagwörtern zu suchen und filtern Sie ggf. nach Schulform, Jahrgangsstufe, Schulfächern oder in der Planung verwendeten Tools.

Alternativ finden Sie im Folgenden auch eine Auflistung aller bisher veröffentlichten Planungen:

Wir erzählen die Martinsgeschichte

In dieser Unterrichtssequenz werden anknüpfend an Bereiche aus der Lebenswelt der Schüler*innen anhand der Martinsgeschichte verschiedene Erzählstrategien eingeübt, um die Sprachkompetenz zu fördern.

Die längste Lesebahn der Welt -Eine digitale Gruppenarbeit zum Buch „Die beste Bahn meines Lebens“ von Anne Becker

In dieser Unterrichtssequenz wird zum Jugendroman „Die beste Bahn meines Lebens“ von Anne Becker eine digitale Gruppenarbeit „Die längste Lesebahn der Welt“ angefertigt.

Lerntheke “Mein Haustier”

Mithilfe einer Lerntheke wiederholen die Schüler*innen die Inhalte des Moduls „Mein Haustier“. Zum Abschluss absolvieren die Kinder einen digitalen Escape-Room.

Begleitheft zum Fachseminar Englisch

Anhand eines Begleithefts reflektieren und dokumentieren Lehramtsantwärter*innen ihre Praxisphase individuell und interessenorientiert. Das Begleitheft kann digital wie auch analog geführt werden.

Voll auf Linie(n) – Zeichnen online vom Montagsmalerspiel bis zur Museumspinnwand mit Zeichnungen nach Paul Klee

In dieser Unterrichtsidee wird der gestalterische Dreischritt: Erkundung/Experiment – gezielte Gestaltungsaufgabe – Präsentation online durchgeführt. Die verschiedenen Online-Tools verleihen dem Zeichnen neue Anreize und erweitern das Ausdrucksrepertoire der Zeichner*innen.

Design Thinking im Chemieunterricht

Die Schüler*innen arbeiten kreativ und (möglichst) selbstständig, um ein eigenes Produkt herzustellen, dass anschließend beworben wird. Eine Lernlandkarte dient dabei als Orientierungshilfe.

Literarische Texte im DaZ-Unterricht: Verfassen eines Haikus

DaZ-Schüler*innen soll anhand von Haikus der kreative Umgang mit der deutschen Sprache näher gebracht werden. Ein ZUMpad bietet den Schüler*innen eine kollaborative Austauschmöglichkeit.

Lineare Funktionen-Digitale Lernlandkarte zum selbstgesteuerten Lernen

Mithilfe einer digitalen Lernlandkarte erarbeiten die Schüler*innen sich das Thema in interaktiven Übungen anhand digitaler und analoger Lernmaterialien.

Leistung im Englischunterricht

Die Lehramtsanwärter*innen setzen sich mithilfe eines Padlets in verschiedenen Sozialformen mit dem Thema Leistung im Englischunterricht der Grundschule auseinander.

Manipulation durch Musik – Wie werden wir durch Musik beeinflusst?

In Anknüpfung an die Lebenswelt der Schüler*innen wird wissenschaftlich untersucht, wie Musik Menschen beeinflussen kann. Als Grundlage der Unterrichtssequenz dient ein Padlet.

de_DEDeutsch