Burgerzutat Technik
Der öffentliche Bildungsdiskurs wird stark durch das Thema Digitalisierung in der (Hoch-) Schule beeinflusst. Digitale Ausstattung, die Entwicklung von Medienkonzepten oder die Nutzung mobiler Endgeräte in Schule und Unterricht sind nur einige der Aspekte, die die Debatte prägen.
Schüler*innen (und Lehrer*innen) benötigen aber Kompetenzen, die über das Bedienen und Anwenden digitaler Medien hinausgehen und auf eine Teilhabe an der digitalen Welt vorbereiten. Problemlösekompetenz, Informations- und Recherchekompetenz sind nur einige Beispiele. Dafür müssen (angehende) Lehrende ihre eigenen Medienkompetenzen weiter ausbauen und erweitern.
Im Universitätsverbund digiLL finden Sie Lernmodule, mit denen Sie sich einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen können. Besonders zu nennen sind die Digitale Tapas-Bar und die Lernmodule im Bereich Digitale Lernmaterialien in diesem Online-Kurs.
Neben den über digiLL kostenfrei erhältlichen Lernmodulen wächst auch die Menge an Portalen, die Unterrichtsbausteine, -entwürfe, App- und Toolsammlungen und Konzepte für digitale Lehr- und Lernszenarien bereitstellen. Deshalb ist es besonders wichtig, aus dieser Fülle, die für die eigene Lehrer*innenpersönlichkeit und der Lerngruppe passenden Tools und Apps herauszufiltern.
Deshalb gilt bei dieser Zutat:
So einfach wie möglich, so viel neue Technik wie nötig.
Da digitale Tools der Lebenswirklichkeit der SuS entsprechen, ist eine Einbindung in den Unterricht naheliegend.
Der Einsatz neuer Technik oder digitaler Tools kann aber auch komplett neue Lernszenarien ermöglichen.
Wichtig ist, dass die Technik, die Lernziele unterstützt, die Technik also nicht im Vordergrund steht.
Auch die Lehrer*Innenrolle wird durch den Einsatz digitaler Tools eine veränderte sein.
Denkt gerne einmal über diese neue Rolle nach:
Ändert sich diese Rolle im Vergleich zu nicht digitalem Präsenzunterricht?
Welche digitalen Medien werden in der Schulentwicklung eingesetzt oder könnten Schulorganisation vereinfachen?
Welche digitale Medien/digitalen Geräte werden an Ihrer Schule im Unterricht (bei Lehrer*innen/ Schüler*innen) eingesetzt?
In welchem Kontext (Unterricht/ AG/ Ganztag/ Pause/ …) und zu welchem Zweck werden die Endgeräte eingesetzt?
Wie werden Kenntnisse zum Einsatz der Geräte/ digitalen Elemente im Kollegium vermittelt?
Welche neuen didaktischen Konzepte seht ihr im Einsatz an Ihrer Schule?
Eine genauere Beschreibung von der Vielfalt, Erstellung und Beurteilung digitaler Lernmaterialien erhaltet ihr im Bereich Digitale Lernmaterialien in diesem Online-Kurs.