EOP-Wahlthema: Digitalisierung
Digitalisierung und Digitalität in der Schule
Der öffentliche Bildungsdiskurs wird seit mehreren Jahren stark durch das Thema Digitalisierung in der (Hoch-)Schule beeinflusst. Digitale Ausstattung, die Entwicklung von Medienkonzepten oder die Nutzung mobiler Endgeräte in Schule und Unterricht sind auch nach dem Digitalpakt und dem Schub, den das Thema durch die Schulschließungen bedingt durch die Corona-Pandemie erlebt hat, in der täglichen Debatte.
Die vielen Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Medien sind eine Chance und gleichzeitig auch eine große Herausforderung: Vorbereitung und Durchführung zeitgemäßen Unterrichts in einer digitalen Landschaft unterscheidet sich zum Teil erheblich von den herkömmlichen oft noch angewandten Unterrichtskonzeptionen von Wissensvermittlung. Als Lehrkraft den Überblick über digitale Tools zu behalten und diese konzeptionell sinnvoll in den Unterricht einzubinden, erfordert veränderte Kompetenzen. Sowohl bei Schüler*innen als auch Lehrkräften ist eine Erweiterung der Medienkompetenzen notwendig. Die Kompetenzen sollen über das Bedienen und Anwenden digitaler Medien hinausgehen und auf eine Teilhabe an der digitalen Welt vorbereiten. Problemlösekompetenz, Informations- und Recherchekompetenz sind nur einige Beispiele.
Aufgabenerklärung zum Wahlthema
Impuls
Sie überlegen für sich. Die Ergebnisse können Sie schriftlich festhalten — teilweise bieten wir Ihnen hierzu auch bestimmte Tools an. Sie müssen sie aber nicht schriftlich fixieren.
Lernteamaustausch
Sie tauschen sich im Lernteam aus. Die Ergebnisse können, müssen Sie aber nicht in einer bestimmten Weise festhalten.
ePortfolio
Aufgaben mit diesem Icon bedeuten, dass Sie die Ergebnisse in Ihrem ePortfolio festhalten. Sie finden jeweils eine Aufgabe für Ihr ePortfolio in der Vorbereitung, während des Praktikums und nach dem Praktikum.
Technischer Hinweis:
Einige Impulsfragen und ePortfolio-Aufgaben können Sie direkt auf dieser Seite im Dokumentationswerkzeug bearbeiten.
Ihre Bearbeitungen werden aber nicht übermittelt und nicht automatisch gespeichert. Vergessen Sie daher nicht, Ihre Antworten auf Ihrem Computer zu speichern. Gehen Sie dazu auf „Exportieren der Antworten”.
Sie können diese dann in Ihr ePortfolio in ILIAS kopieren.
Ziele des Wahlthemas
Sie …
… erkennen die Relevanz des Themas Digitalisierung.
… lernen die Vorteile, Möglichkeiten, Chancen und Grenzen digitaler Lehre kennen.
… erhalten Einblick in die wichtigsten Aspekte, um selbstständig weiterarbeiten zu können.
Ablauf des Wahlthemas
Vor Ihrem Praktikum geben wir Ihnen Grundlagenwissen und Inspiration durch das Kennenlernen unterschiedlicher digitaler Lernmaterialien mit auf den Weg. Wir haben dafür die Grundlagenliteratur didaktisch aufbereitet und digitale, interaktive Medien mit theoretischen und rechtlichen Grundlagen zum Thema Digitalisierung erstellt, damit Sie gut gerüstet in das Praktikum gehen können. Durch die eigene Bearbeitung dieser unterschiedlichen Formate findet gleichzeitig auch eine Auseinandersetzung mit dem späteren, vermittlungsdidaktisch-geleitenden Einsatz in der Schule statt.
Die Inhalte werden alleine oder im Lernteam produktorientiert erarbeitet, sodass Ergebnisse erzielt, diese über ein Impulsreferat in einer Seminarsitzung vorgestellt, im Portfolio festgehalten und später weiterverwendet werden können.
Während des Praktikums können Sie mit dem theoretischen Grundwissen im Gepäck in der Schule untersuchen, ob und wie digitale Elemente im Schulalltag eingesetzt werden oder auch werden könnten. Interessante Beobachtungsfälle können dabei die Erhöhung der Selbstständigkeit durch den Einsatz digitaler Lernmaterialien, die möglicherweise veränderte Rolle der Lehrenden, der Einsatz digitaler Medien in der Schulentwicklung oder im Unterricht oder auch neue didaktische Konzepte sein. Um den Einsatz digitaler Medien in der Schule reflektieren zu können, geben wir Ihnen auch Handwerkszeug in die Hand, wie Sie mehr über das eigene Mediennutzungsverhalten herausfinden können.
Nach dem Praktikum können Sie anhand bereitgestellter Hintergrundliteratur einen Blick in die Zukunft wagen und überlegen, wie die Schule von morgen sein sollte. Ebenso dokumentieren Sie in dieser Phase die Ergebnisse der Beobachtungen aus dem Praktikum. Stellen Sie die wichtigsten Ergebnisse zur veränderten Lehrer*innenrolle in zeitgemäßer Bildung in einem Impulsvortrag während der Abschlusssitzung vor.
1. Vor dem Praktikum
Digitalisierung ist zu einem zentralen Thema (nicht nur) in der Bildungspolitik geworden und es werden immer häufiger Stimmen laut, die eine Veränderung von Unterricht “[…] unter dem Paradigma der Digitalität […]“ (Vogler, S. 8) fordern.
Doch Digitalisierung und Digitalität — was bedeutet das eigentlich?
Im Bereich Grundlagen können Sie sich einen Überblick über den Themenkomplex verschaffen und mehr zu den Themen Digitalisierung, Digitalität und Medienkompetenz erfahren. Neben unterschiedlich aufbereiteten Informationen auf dieser Seite sind auch Aufgaben enthalten, die Sie bearbeiten und in Ihrem ePortfolio dokumentieren.
Folgende Aufgaben gehören in das Portfolio:
Folgende Aufgabe wird im Lernteam bearbeitet:
1.1 Lernteam-Aufgabe: Kultur der Digitalität
Felix Stalder (2021), Professor für Digitale Kultur an der Zürcher Hochschule der Künste, unterscheidet zwischen Digitalisierung im engeren und weiteren Sinne:
„Digitalisierung ist, im ganzen engen Sinn, der Prozess der Überführung eines analogen Mediums in ein digitales. Man legt ein Buch auf den Scanner und hat nachher ein elektronisches ‘Buch'” (S. 3). Digitalisierung in einem erweiterten Sinn bezieht sich auf die „Veränderung von Prozessen, die mit diesen Medien organisiert werden. Dinge, die vorher mit analogen Medien organisiert wurden, werden nachher mit digitalen Medien organisiert. Aus dieser Perspektive ist Digitalisierung ähnlich wie Alphabetisierung“ (S. 4).
Damit verändert Digitalisierung nach Stalder (2021) unsere Gesellschaft.
Was Digitalisierung ist, reflektiert auch der Lehrer, Blogger & Autor Bob Blume in seinem Blog im Artikel „Digital: Was ist Digitalisierung?” aus dem Jahr 2019. Auch er verweist hier auf Stalders Werk „Kultur der Digitalität“, welches die gesamtgesellschaftliche Relevanz von Digitalisierung – und damit auch ihre Rolle in Bildungskontexten – in den Blick nimmt und die drei Aspekte Referenzialität, Gemeinschaftlichkeit und Algorithmizität als Hauptcharakteristika einer “Kultur der Digitalität” herausstellt (vgl. Stalder, o.D.).
Als Tool können Sie beispielsweise das Webwhiteboard nutzen. Über die Schaltfläche “Share Board” können Sie für Ihr Lernteam ein Whiteboard erstellen, den Link im Lernteam teilen und gemeinsam das Whiteboard befüllen. Für Webwhiteboard wird kein Account benötigt. Beachten Sie allerdings, dass das Whiteboard nur 24 Stunden aktiv ist. Für eine längere Sichtbarkeit kann ein kostenloser Account bei Miro erstellt werden.
1.2 Digitale Lernmaterialien
Lesen Sie den Artikel „Smartphones machen keine neue Schule“ von Mandy Schiefner-Rohs. Die Autorin ist Juniorprofessorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung an der TU Kaiserslautern.
Der Artikel beschreibt bereits viele Möglichkeiten, digitale Lernmaterialien im Unterricht und in der Lehre zu verwenden. Weitere finden Sie auch im Lernmodul “Vielfalt digitaler Lernmaterialien”. Es gibt anhand der Kategorien Produktion, Kollaboration und Bereitstellung einen strukturierten Überblick über die Möglichkeiten.
Lernmodul zur “Vielfalt digitaler Lernmaterialien”
Dieses Lernmodul ist ein Beispiel für mehrere über den Universitätsverbund digiLL bereitgestellte kostenlose und frei verfügbare Lernmodule, die zum Ziel haben, die digitalisierungsbezogenen, mediendidaktischen und -pädagogischen Kompetenzen von Lehrkräften zu fördern, damit diese digitale Medien didaktisch sinnvoll einbinden können. Auf der Portalseite des Universitätsverbunds www.digill.de finden alle an digitalen Medien Interessierte Beispiele für den Einsatz von digitalen Medien in unterschiedlichen Kontexten.
Digitale Tools gibt es für unterschiedliche Einsatzzwecke und Usergewohnheiten in grafisch besonders ansprechenden, datenschutzkonformen oder besonders niedrigschwellig oder vielseitig nutzbaren Varianten. Einen Überblick über digitale Tools bietet das für Lehrer*innenfortbildungen entwickelte Padlet: Digital unterrichten.
Probieren Sie im Lernteam doch einzelne Tools aus und fischen die für Sie passenden heraus, die Sie gerne zukünftig einsetzen möchten.
1.3 Portfolio-Aufgabe: OER-Lizenzierung
1.4 Impuls-Aufgabe: Beobachtungsfrage
Auf der Seite “Beobachtung 1” erhalten Sie weitere Informationen zur Durchführung der Beobachtung. Sie können diese mit einer Fragestellung Ihrer Wahl durchführen. Wenn Sie die Beobachtung in Bezug zum Wahlthema Digitalisierung durchführen möchten, erhalten Sie im Folgenden Ideen für mögliche Beobachtungen und können Ihre Beobachtungsfrage formulieren.
1.5 Lernteam-Aufgabe: Digitale Tools
Im Artikel und im Lernmodul „Vielfalt digitaler Lernmaterialien” werden bereits viele digitale Medien beschrieben. Zu welchem Zweck und mit welchem Ziel werden Sie genutzt? Auf welche Art und Weise werden sie verwendet? Diskutieren Sie im Lernteam Ideen zum Einsatz digitaler Lernmaterialien.
Literaturverzeichnis
Blume, B. (2019). DIGITAL: Was ist Digitalisierung? Abgerufen am 08.03.2022: https://bobblume.de/2019/03/22/digital-was-ist-digitalisierung/.
Dobusch, L. (2016). Rezension: “Kultur der Digitalität” von Felix Stalder. Abgerufen am 08.03.2022: https://netzpolitik.org/2016/rezension-kultur-der-digitalitaet-von-felix-stalder/.
Stalder, F. (o. D.). Grundformen der Digitalität. Abgerufen am 08.03.2022: https://agora42.de/grundformen-der-digitalitaet-felix-stalder/.
Stalder, F. (2018). Herausforderungen der Digitalität jenseits der Technologie. Abgerufen am 08.03.2022: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/herausforderungen-der-digitalitaet-jenseits-der-technologie-felix-stalder.
Stalder, F. (2021). Was ist Digitalität? In U. Hauck-Thum & J. Nöller (Hg.), Was ist Digitalität. Philosophische und pädagogische Perspektiven (S. 3- 9). Berlin: J. B. Metzler.
Vogler, H.-J. (2021). Der hybride pädagogische Raum. Bielefeld: transcript Verlag.
2. Während des Praktikums
Folgende Aufgaben gehören in das ePortfolio:
Folgende Aufgabe wird im Lernteam bearbeitet:
2.1 ePortfolio-Aufgabe: Digitalisierung und ich
Um als Lehrer*in verantwortungsvoll handeln und die Medienkompetenz der Schüler*innen fördern zu können, hilft es, sich den eigenen Einstellungen und Haltungen zum Thema „Digitalisierung in der Schule“, aber auch den eigenen Kompetenzen im Bereich „Digital lehren und lernen“ zu widmen.
Wir haben dafür konkrete Anlässe zur Reflexion für Sie bereitgestellt:
Bearbeiten Sie die folgenden Reflexionsaufgaben zum eigenen Mediennutzungsverhalten direkt in dem untenstehenden Tool.
Haben Sie nun ein klares Bild über Ihr eigenes Mediennutzungsverhalten?
Dann nutzen Sie doch auch unsere zwei weiteren Reflexionsmöglichkeiten, mit denen Sie Ihren Umgang mit neuen Medien und Ihre digitalen Kompetenzen überprüfen können:
Reflexion: Die Bleistift-Metapher
Um die verschiedenen Weisen, wie Lehrende mit neuen Medien umgehen, zu beschreiben, wird vielerorts gern auf die sog. “Bleistift-Metapher” zurückgegriffen:
Nutzen Sie die Metapher, um sich selbst darüber klarzuwerden:
- Welche Rolle möchten Sie einnehmen?
- Welche Rolle nehmen Ihre Kommiliton*innen und Kolleg*innen in der Schule ein? Kennen Sie “Spitzen”?
- Tauschen Sie sich mit Ihren Kommiliton*innen und Kolleg*innen in der Schule aus: Wie ist das Verhältnis z.B. von “Muffen”, “Spitzen” und “Radierern” im Seminar / im Kollegium?
Reflexion: Meine digitalen Kompetenzen als angehende*r Lehrer*in
Nutzen Sie das „DigComp Edu Check-In“-Tool, um einen Überblick darüber zu gewinnen, in welchen Bereichen des digitalen Lehrens und Lernens Sie bereits kompetent unterwegs sind — und wo noch Nachholbedarf besteht. Es handelt sich bei dem Tool um einen Test mit gezielten Fragen; am Ende erhalten Sie eine Einschätzung und Tipps zur Weiterarbeit und ‑ausbildung Ihrer Kompetenzen.
2.2 Lernteam-Aufgabe: Digitalisierung und Schule
Was konnten Sie in der Schule im Hinblick auf die Nutzung von Lernmaterialien und Medien beobachten? Wie wurden digitale Elemente im Unterricht oder Schulalltag eingesetzt? Sprechen Sie mit Ihrem Lernteam und Ihrer Mentorin / Ihrem Mentor: Welche Möglichkeiten, Chancen und Risiken sieht es/sie/er beim Thema Digitalisierung und Schule?
Als Tool können Sie beispielsweise das Webwhiteboard nutzen. Über die Schaltfläche “Share Board” können Sie für Ihr Lernteam ein Whiteboard erstellen, den Link im Lernteam teilen und gemeinsam das Whiteboard befüllen. Für Webwhiteboard wird kein Account benötigt. Beachten Sie allerdings, dass das Whiteboard nur 24 Stunden aktiv ist. Für eine längere Sichtbarkeit kann ein kostenloser Account bei Miro erstellt werden.
3. Nach dem Praktikum
Folgende Aufgaben gehören in das ePortfolio:
Folgende Aufgabe wird im Lernteam bearbeitet:
3.1 ePortfolio-Aufgabe: Schule im 21. Jahrhundert
Stellen Sie sich nun vor, wie für Sie die Schule 2030 idealtypisch aussieht: Was verändert sich im Bereich des Unterrichts, der Lehrer*innenrolle, der Schulorganisation oder der Schulleitung?
Diese Aufstellung ist als OER von Jan Vedder erstellt worden. Jan Vedder ist Lehrer an einer Oberschule und Pädagogischer Seminarleiter am Studienseminar in der Region Hannover. Auf der Internetseite und in seinem Blog sind diese und weitere Informationen zu dem Thema gesammelt.
3.2 Lernteam-Aufgabe: Unsere Schule von morgen
Diskutieren Sie im Lernteam über die unten stehenden Fragen. Sammeln Sie die Eckpunkte der Diskussion und bereiten Sie einen Input für die Abschlusssitzung vor.
- Wie unterscheiden sich Ihre Ansichten von der Schule von morgen mit den Impulsen von Jan Vedder?
- Welche Fragen haben sich Ihnen im Praktikum zu den Standards “Unterrichten”, “Beurteilen und Beraten”, “Erziehen” und “Innovieren” gestellt?
- Wie würden Sie Arbeiten und Prüfungen in der Schule von morgen durchführen? Welche Prüfformate sind zeitgemäß?
- Wie würden Sie als Schulleiter*in die Veränderung anstoßen?
Als Tool können Sie beispielsweise das Webwhiteboard nutzen. Über die Schaltfläche “Share Board” können Sie für Ihr Lernteam ein Whiteboard erstellen, den Link im Lernteam teilen und gemeinsam das Whiteboard befüllen. Für Webwhiteboard wird kein Account benötigt. Beachten Sie allerdings, dass das Whiteboard nur 24 Stunden aktiv ist. Für eine längere Sichtbarkeit kann ein kostenloser Account bei Miro erstellt werden.
Ausblick
Wenn Sie sich im Verlaufe Ihres Studiums weiterhin mit dem Thema Digitalisierung beschäftigen möchten, bieten sich BFP-Seminare mit einem Schwerpunkt auf Digitalisierung wie bsp. Digitale Schule an.
Es lohnt sich auch, einen Blick in das Projektangebot des ZfL zu werfen. Die Projekte digiLL bzw. Digitale Bildung für alle sind dabei für eine Beschäftigung mit dem Thema Digitalisierung besonders interessant.
Im Rahmen des durch das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln gegründeten Schulnetzwerks finden Vernetzungstreffen und Lehrer*innenfortbildungen zum Digitalen Unterrichten statt.
An den Vernetzungstreffen kommen Lehramtstudierende, Lehramtsanwärter*innen, Lehrkräfte und Schulleitungen aus unterschiedlichen Schulformen mit Mitarbeitenden aus Zentren für schulpraktische Lehrer*innenausbildung, Hochschulen und weiteren Bildungseinrichtungen zusammen und diskutieren über schulrelevante Themen.
In den Lehrer*innenfortbildungen werden Lehrkräfte, Lehramtsanwärter*innen und Lehramtsstudierende ab dem Master im digitalen, hybriden Unterrichten fortgebildet.
Infos dazu finden Sie auf den Seiten des ZfL unter Schulnetzwerk.
Das Thema Digitalisierung ist neben den Veranstaltungen des Schulnetzwerks auch auf vielfältigen Tagungen vertreten. Am 15. und 17. September 2021 fand die Tagung #ZukunftBildungschancen des Beratungszentrums des ZfL in Kooperation mit der Zentralen Studienberatung der Uni Köln statt. Nachschlagemöglichkeiten zu aktuellen und vergangenen Tagungen finden Sie auf den Veranstaltungsseiten der Tagungen oder im Archiv.