FAQ – Frequently Asked Questions
An dieser Stelle finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
FAQ zum Praktikum
Was müssen die Studierenden der Praktikumsstelle vorlegen?
Die Studierenden fnden alle Informationen dazu im Begleitkurs digital unter “Informationen 1“.
Was ist, wenn Studierende das Praktikum an weniger als 20 Tagen absolvieren (möchten)?
Der Gesetzgeber hat ein 20-tägiges Praktikum mit einem Zeitumfang von mindestens 80 Zeitstunden vorgesehen. Eine Verkürzung der Tage ist nicht möglich. Eine Verlängerung ist jederzeit möglich.
Die Studierenden finden die Rahmenbedingungen im Begleitkurs digital im Bereich “Informationen 1“.
Was ist, wenn im Praktikumszeitraum Feiertage liegen?
Den Zeitraum des Praktikums bescheinigt die Praktikumsstelle. Aus der Bescheinigung muss der entsprechend vorgesehene Zeitraum ersichtlich werden (20 Tage – i.d.R. vier Wochen im Block oder über mehrere Wochen verteilt an z.B. zwei Tagen die Woche über 10 Wochen).
Fallen einzelne Tage aus, können und sollten diese entsprechend “drangehangen” werden.
Was ist, wenn Studierende an ihrer Praktikumsstelle arbeiten?
Das Praktikum in einer Einrichtung zu machen, an der auch gearbeitet wird ist möglich, sofern die Praktikumsstelle das Praktikum entsprechend bescheinigt. Teilweise lehnen einige Praktikumsgeber*innen (z.B. OGS) dies ab. Die Studierenden sollten vorher klären, ob sie Ihre Nebentätigkeit auch im Rahmen eines Praktikums absolvieren können. Inhaltlich ist es sinnvoll, dann weitere Einblicke zu bekommen, die über die eigentliche Tätigkeit hinausgehen (z.B. weitere Einblicke in die TEamabläufe, Arbeitsorganisation, Leitungsaufgaben, etc.).
Was passiert, wenn Studierende keinen Praktikumsplatz finden?
Die Studierenden werden von uns regelmäßig an die Suche eines Praktikumsplatzes erinnert. Es schadet aber auch nicht, wenn Sie hin und wieder im Seminar abfragen, wer einen Praktikumsplatz hat. Manchmal können sich Studierende so auch gegenseitig unterstützen.
Die Studierenden, die keinen Platz finden, werden von uns zu einem Beratungstermin eingeladen. Erst wenn sie zum Beginn der Praktikumsphase keinen Praktikumsplatz in ihrem ILIAS-Kurs gemeldet haben, verlieren sie den Platz im Seminar.
In Zeiten der Pandemie ist die Praktikumsplatzsuche erschwert und es bestehen andere Regelungen zur Erfüllung des Praktikums.
Bitte weisen sie die Studierenden unbedingt darauf hin, sich nicht selbst aus dem Seminar abzumelden. Ansonsten können wir den Studienverlauf nicht mehr nachvollziehen und eine erneute Anmeldung durch uns ist nicht möglich, sollte doch noch ein Platz gefunden werden.
FAQ zum ePortfolio
Wie kann ich sehen, wer ein Portfolio für mich freigegeben hat?
Um alle Portfolios auf einen Blick sehen zu können, gehen Sie in ILIAS in ihren Kurs. Unter Mitglieder können Sie das Häkchen Portfolio setzen. So werden Ihnen auf einen Blick alle freigegebenen Portfolios angezeigt.
Was mache ich, wenn ein Portfolio nicht freigeschaltet ist?
Wenn Sie sehen, dass einige Studierende kein Portfolio freigegeben haben, obwohl dies der Fall sein müsste, können meist zwei Gründe vorliegen:
Der/die Studierende hat das Portfolio freigegeben, es ist aber offline. In diesem Fall muss der/die Studierende das Portfolio „online“ stellen.
Der/die Studierende hat das Portfolio aus Versehen für jemand anderen freigegeben. In diesem Fall muss der/die Studierende Ihren Namen (Ihr ILIAS-Kürzel) überprüfen. Folgende E-Mail-Vorlage können Sie verwenden:
Welche Abgabefrist gibt es für das Portfolio?
Die Abgabefrist liegt in jedem Seminar individuell. Sie entscheiden, bis wann das Portfolio freigegeben sein soll. Der Zeitpunkt sollte allerdings so spät wie möglich im Semester aber noch so lange vor Ihrer Abschlusssitzung liegen, dass Sie die Portfolios sichten und eine Rückmeldung vorbereiten können. Meistens liegt der Zeitraum also im März (WiSe) bzw. September (SoSe).
Was ist, wenn Studierende zur Abgabefrist des Portfolios noch im Praktikum sind?
Wenn Studierende zum Zeitpunkt der Abschlusssitzung noch im Praktikum sind, bearbeiten die Studierenden das Portfolio soweit es möglich ist. Sie sollten dabei auch schon in die nachbereitenden Aufgaben (Portfolio 3) schauen und soweit es ihnen möglich ist, auch schon eine reflektierende Haltung einnehmen. Bitte beziehen Sie diesen Umstand dann in Ihre Rückmeldung mit ein.
Bezüglich der Leistungsrückmeldung, vermerken Sie für das ZfL, dass Sie die Praktikumsbescheinigung nicht gesehen haben, da das Praktikum noch nicht abgeschlossen war. Die Studierenden laden ihre Bescheinigung im ILIAS-Kurs hoch, sodass die Punkte noch rechtzeitig verbucht werden können und Sie keine Leistung an uns nachmelden müssen.
Kann ein Portfolio "nicht bestanden" sein?
Wenn ein Portfolio gar nicht geführt und für Sie freigegeben wurde, nimmt diese*r Studierende auch nicht an der Abschlusssitzung Teil, da beide Bestandteil den Modulabschluss bilden.
Der/die Studierende muss sich dann mit dem ZfL in Verbindung setzen. Sie melden uns dies entsprechend über den Rückmeldebogen zurück.
Sollte ein Portfolio so ungenügend bearbeitet sein, setzen Sie sich mit uns über unsere E-Mail Adresse zfl-praxisphasen@uni-koeln.de in Verbindung, damit wir das weitere Vorgehen besprechen können.
Was ist, wenn ein Portfolio sehr schlecht geführt ist?
Sie können den Studierenden mitteilen, dass das Portfolio bis zu einer festgelegten Frist überarbeitet werden soll – diese sollte dann einen vertretbaren Zeitrahmen umfassen. Allerdings bedeutet dies auch immer Mehraufwand für Sie, da Sie die Leistung nachhalten müssen.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit, die entsprechenden Mängel mit dem Rückmeldebogen zurückzumelden.
Im Zweifel können Sie sich auch an zfl-praxisphasen@uni-koeln.de wenden. Wir können mit Ihnen dann gemeinsam besprechen, wie Sie vorgehen können.
FAQ weitere Fragen rund ums BFP
An wen wende ich mich bei organisatorischen Fragen?
Organisatorische Fragen betreffen z.B.
- Seminarzeiten
- Räume (sofern Seminare wieder in Präsenz stattfinden)
- Rückmeldungen von Leistungen
- Zulassungen und Stornierungen
- Klips
Wenden Sie sich gerne an zfl-ba-orga@uni-koeln.de
An wen wende ich mich bei inhaltlichen Fragen?
Inhaltliche Fragen betreffen z.B.
- Seminarplanung (inhaltlich und methodisch-didaktisch)
- Portfolio (inhaltlich, Rückmeldung)
- Lernteamarbeit
- Abschlusssitzung (inhaltlich und methodisch-didaktisch)
- Leitfadeninterview
- Fragen zum Praktikum (z.B. bei aufkommenden Schwierigkeiten)
Wenden Sie sich gerne an zfl-praxisphasen@uni-koeln.de
Was mache ich, wenn ich krank bin?
Wenn Sie kurzfristig erkranken, teilen Sie dies den Studierenden bitte mit, indem Sie z.B. über ILIAS eine E-Mail an den Kurs schicken.
Sollten Sie über einen längeren Zeitraum ausfallen, setzen Sie sich bitte mit uns über zfl-praxisphasen@uni-koeln.de in Verbindung.