H5P-Module Kopieren Kopieren
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Auf dieser Seite sind die H5P-Module abgebildet, die am meisten benutzt werden. Es lassen sich auch weitere Fragearten wie Multiple/-Single-Choice, Drag and Drop-Aufgaben, Zurodnungsaufgaben,… integrieren. Von diesen gibt es einen Eindruck in der Lernzielkontrolle.
Schauen Sie sich auf der H5P-Webseite an, was alles mit H5P möglich ist. Hier ist Kreativität gefragt. Gerne können Sie sich auch andere Lernmodule von der AG Digitale Lehre des ZfL anschauen, um Ideen zu erhalten, wie man Inhalte in Lernmodulen umsetzen und mit H5P interaktiv gestalten kann.
Akkordion
Das Akkordion eignet sich besonders gut für das Strukturieren einer Lektion. Besonders bei Begriffsdefinitionen, Anleitungen, Aufgaben oder Erklärungen bietet sich das Akkordion an. Auch der Vergleich von Vorteilen und Nachteilen kann somit gut und optisch ansprechend umgesetzt werden. Wichtig ist hierbei eine sinnvolle Unterteilung des Inhalts in kleinere Sinnabschnitte. Noch zu beachten ist zudem, dass weder zu viel oder zu wenig Inhalte in das Akkordion verpackt werden sollte. Ein Akkordion mit 20 Unterpunkten ist wenig sinnvoll. Zu viel Text im Akkordion kann schnell erschlagend wirken. Bei zu wenig Text/Inhalt stellt sich die Frage, ob ein Akkordion in der gegebenen Situation nützlich ist.
Summary
Das Summary ist ideal für die Zusammenfassung einer Einheit, Lektion oder eines Kurses. Hierbei werden Aussagen über das vorher gelernte getroffen. Die Lernenden müssen dann die richtige Aussage anklicken.
Wichtig bei der Erstellung einer Summary, ist es relativ knappe und verständliche Aussagen anzugeben, welche auch aus den Lektionen heraus bewertbar sind. Sie dienen weniger als eine weiterführende Aufgabe, sondern mehr als eine Festigung oder Rekapitulation des Gelernten.
Course Presentation
Innerhalb einer Lektion können neben normalen Inhalten auch eine Präsentation eingebaut werden. Besonders gut eignen sich diese um kleinere zusammenhängende Einheiten (linear) vorzustellen.Praktisch ist die Präsentation besonders, um viel Inhalt (Bilder, Text und co) platzsparend auf einer Seite darzustellen. Oft werden die Präsentationen aber auch für narrative Inhalte genutzt, wie im Beispiel zu sehen ist.