Zu Montag: Aufgabe zum Text von Horvath (+ Wahl- und CP-Aufgabe)
Im Vortrag wurden bereits Logiken des schulischen „Unterscheidens“ angesprochen. Kenneth Horvath beschreibt in seinem Aufsatz „Unterschiede, Ungleichheiten, Unterscheidungen. Pädagogisches Kategorisieren zwischen Engagement, Rechtfertigung und Kritik“, wie Lehrpersonen durch ihr Handeln selbst Kategorisierungen in ihrer täglichen Praxis vornehmen und Unterschiede herstellen, warum sie dies tun und welche Mechanismen und Folgen das haben kann.
Stellen Sie die wichtigsten von ihm beschriebenen Mechanismen systematisch dar! Welche Bezüge können Sie zu eigenen subjektiven Theorien und Erfahrungen im pädagogischen Feld herstellen?
Für den Erhalt von Credit Points schreiben Sie hierzu einen Essay von 1-3 Seiten. Schicken Sie Ihren Text gesammelt mit den anderen schriftlichen Aufgaben bis zum 30.09. an Ihre jeweilige Kontaktperson. Diese Aufgabe ist für den Erhalt von Credit Points verpflichtend.
Alle Teilnehmer*innen können Ihre Überlegungen auf dem Poster darstellen.
→ Hier können Sie auf den Text zugreifen: https://uni-koeln.sciebo.de/f/528703180
Hinweis: Das Passwort zum Sciebo-Ordner finden Sie im Programmheft.
- Horvath, Kenneth (2019): Unterschiede, Ungleichheiten, Unterscheidungen. Pädagogisches Kategorisieren zwischen Engagement, Rechtfertigung und Kritik. In: Imdorf C., Leemann R., Gonon P. (eds) Bildung und Konventionen. Soziologie der Konventionen. Springer VS, Wiesbaden.
Hier finden Sie auch Link zum Sammelband: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_4