Herzlich Willkommen
Herzlich Willkommen zum Lernmodul “Psychische Störungen bei Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung“.
Dieses Lernmodul wurde von Jana Vieth erstellt und ist CC-lizenziert (CC BY-SA 4.0; siehe Impressum).
Es entstand im Rahmen einer Masterarbeit im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zum Thema “Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung und zusätzlicher psychischer Störung insbesondere in Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Entwicklung eines Lernmoduls für Studierende im Lehramt für sonderpädagogische Förderung“.
Primär richtet es sich demnach an Studierende des Förderschwerpunktes. Darüber hinaus ist es aber natürlich auch für bereits tätige Lehrkräfte und Dozierende, sowie weitere Interessierte zugänglich.
Das Lernmodul gibt einen Überblick über den pädagogischen Umgang von Lehrkräften mit Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung und einer zusätzlichen psychischen Störung. Dazu liefert es ein grundlegendes Wissen, sodass mit dieser ersten Auseinandersetzung eine weitere Vertiefung der Inhalte ermöglicht wird.
Dabei können folgende Fragen durch das Modul leiten:
- Was sind psychische Störungen und worin unterscheiden sie sich von anderen Verhaltensauffälligkeiten?
- Wieso erkranken Menschen mit einer geistigen Behinderung deutlich häufiger an psychischen Störungen?
- Welche Besonderheiten und Herausforderungen sind bei Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung zu beachten?
- Wie zeigen sich psychische Störungen bei ihnen und welche gibt es?
- Wie werden sie psychiatrisch und psychotherapeutisch behandelt?
- Wie können Lehrkräfte die Schüler*innen unterstützen?
Bei Anregungen, Rückmeldungen oder Fragen wenden Sie sich gerne auch an zfl-digitalelehre@uni-koeln.de.