Medien und Hilfsmittel
Auch die Auswahl von Medien und Hilfsmitteln hängt stark von Ihren bisherigen Überlegungen sowie von den Rahmenbedingungen, die Sie zurzeit an Ihrer Schule vorfinden, ab. Da oftmals die individuelle Betreuung von Arbeitsphasen nicht möglich ist, sind Hilfsmittel von besonderer Bedeutung.
Hierzu zählen neben Verstehenshilfen auch Hilfen zur Kompensation fehlenden Grundlagenwissens, Anleitungen zur Nutzung der digitalen Medien oder sprachliche Hilfen. Machen Sie sich bewusst, dass durch die besondere Kommunikationssituation Fragen nicht direkt beantwortet werden können und versuchen Sie diese anhand Ihres Wissens zu der Lerngruppe vorauszudenken und mit zu planen.
Die folgende Übersicht zeigt anhand von Beispielen, wie digitale Materialien in unterschiedlichen Zielsetzungen eingesetzt werden können.
Beschäftigen Sie sich mit möglichen Medien und Hilfsmitteln, die zu Ihrer Konzeption passen würden!
Wie lauten hierfür die Anforderungen (sowohl an Sie, als auch an Ihre Schüler*innen und ggf. die Infrastruktur der Schule)?
Welche Faktoren müssen zusammenkommen, damit der Einsatz dieser Medien und Hilfsmittel gelingen kann?
Gibt es Alternativen?