Gymnasium – Chemie – 9. Klasse – PH-Wert
Deprecated: Creation of dynamic property H5PWordPress::$plugin_slug is deprecated in /www/htdocs/w0190954/dev.zflkoeln.de/digilehre/wp-content/plugins/h5p/public/class-h5p-wordpress.php on line 74
Auf dieser Seite finden Sie ein Beispiel für den Einsatz einer grafischen Lernlandkarte im Gymnasium.
- Einsatz
Die Lernlandkarte wurde im Distanz- oder Hybridunterricht eingesetzt. Thema der Stunde war der pH-Wert. Da die Schüler*innen nicht selbst experimentieren konnten, wurde das Material so aufbereitet, dass es dem Erkenntnisgewinn eines Experiments möglichst nah kommt.
- Umsetzung
Die Umsetzung der Lernlandkare erfolgt mit dem Open-Source-Tool H5P. Genutzt wurde das H5P-Element “Image Hotspot” bei Moodle, ein Video-Editor, das Experimentiermaterial der Schule und für die Bilder canva.com. Der verlinkte Inhalt besteht aus Anleitungen, einem Video, Hilfekarten und Hinweisen zum genauen Arbeitsauftrag.
- Beispiel
Gymnasium – Chemie – 9. Klasse – Maaloxan
Vorheriges
Gymnasium – Geschichte – Sek II
Nächstes