Grund- und Förderschulen – Deutsch als Zweitsprache
Auf dieser Seite finden Sie zwei Beispiele für den Einsatz einer grafischen Lernlandkarte in der Grundschule oder in der Förderschule.
- Einsatz
Diese Lerntheke wurde für den Corona-bedingten Distanzunterricht entwickelt. In dieser Lerntheke wiederholen die Schüler*innen die Lerninhalte des Moduls „Mein Haustier“. Um die Motivation der Schüler*innen zu steigern, wurde ein Escape Room eingefügt, in welchem die Schüler*innen als Gruppe arbeiten können.
- Umsetzung
Die Einführung der Lerntheke fand in der Videokonferenzstunde statt. In dieser wurde die Lerntheke vorgestellt und erklärt. Am Nachmittag desselben Tages erhalten die Schüler*innen auf der Lernplattform Zugang zu der Lerntheke „Rosalies Hexenküche”. Die Schüler*innen dürfen sich innerhalb einer Woche frei einteilen, wann sie welche Aufgabe (1–5) bearbeiten wollen. Die Aufgaben 6 und 7 wurden gemeinsam, in sogenannten Breakout Rooms, während der Videokonferenzstunde durchgeführt.
Die Lerntheke selber ist mit dem webbasierten Tool Genial.ly umgesetzt. Die Vokabelliste wurde mit dem Tool Quizlet umgesetzt. Es handelt sich um eine veröffentlichte Aufgabe, die frei in Quizlet zu finden ist. Weitere Aufgabentypen wurden mit Learningapps oder BookCreator umgesetzt.
- Reflexion
Die komplette Unterrichtssequenz ist als Praxisbeispiel im Blog eTeaching Impulse genauer beschrieben. Dieser Blog ist im Rahmen der Fortbildung zum eTeaching Expert entstanden und bündelt OER-lizenzierte Unterrichtsplanungen aus der Fortbildung.
Die Lehrerin, die die Unterrichtssequenz umgesetzt hat, gibt folgende Tipps für die Durchführung:
- Die Lehrkraft sollte für die Schüler*innen während des Escape Rooms ansprechbar sein, um ggf. Tipps geben zu können.
- Der Escape Room wurde in Breakout Rooms im Videokonferenztool durchgeführt.
Die Schüler*innen benötigen das Recht, den Bildschirm im Breakout Room zu teilen, so dass die Gruppe zusammenarbeiten kann.
- Beispiel