Zu Donnerstag: Chancengerechtigkeit (+ Wahlaufgabe)
In der Impulsphase am Donnerstag setzen Sie sich kritisch mit dem Begriff der Chancengerechtigkeit auseinander.
Schauen Sie sich hierzu vorbereitend folgendes Video an:
Quelle: Quelle: Beck, Michael 2021. Erklärungsmodelle – Chanchengerechtigkeit. Unveröffentlichtes Lehrmaterial PH St. Gallen.
Hinweis: Dieses Video ist aus der Lizenz (CC BY-SA 4.0) des Lernmoduls ausgenommen.
Arbeitsauftrag zur Thematik: Schule heute – Schnittstellen, Chancengleichheit und die Frage einer gemeinsamen Mittelstufe
Recherchieren Sie den Bildungsbericht von 2012 des Institutes des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen und beantworten Sie die Leitfragen zum Text.
Hier können Sie den Bericht downloaden (Kapitel 5): https://www.iqs.gv.at/downloads/bildungsberichterstattung/nationaler-bildungsbericht-2012
Leitfragen zum Text:
- Was sind die Kernaussagen des Textes?
- Was verstehen die Autoren unter Chancengleichheit und Bildungsminimum? Wie werden diese Ziele bzw. ihre Wichtigkeit für Österreich begründet?
- Welche Faktoren identifizieren die Autoren als Ursachen für Ungleichheiten im Bildungssystem? Welche davon kommen in Österreich laut den Ergebnissen besonders zum Tragen? Wie lassen sich diese quantifizieren?
- Welche Bereiche benennt die Bildungsexperten als wichtige Problem- bzw. Handlungsfelder, um Bildungsarmut in Österreich zu bekämpfen? Wie kommen sie zu diesen Schlüssen?
- Eigene Anmerkungen/Resümee zu den Befunden
Unter folgendem Link finden Sie alle Bildungsberichte, die alle 3 Jahre veröffentlicht werden: