Aufgabe 2 (Montag, 14 Uhr): Bildungsbiographie
Reflektieren Sie Ihre eigene Bildungsbiographie!
Wenn Sie die Aufgabe kooperativ bearbeiten möchten, sind für Sie in der Modul Session am Montag, 14 Uhr Breakout-Räume vorbereitet. Versuchen Sie für Aufgabe 2 und 3 unterschiedliche Teams (2-4 Personen) zu bilden.
1. Schauen Sie sich folgendes Material an:
Der Bildungstrichter — Das selektive Schulsystem als Bild
Im Folgenden sehen Sie ein Schaubild des „Bildungstrichters”, der die soziale Selektion des deutschen Bildungssystems veranschaulicht.
Das Video zeigt vereinfacht verschiedene Studienergebnisse zum Thema Bildungsgerechtigkeit bzw. Bildungschancen in Deutschland.
Hinweis: Dieses Video ist aus der Lizenz (CC BY-SA 4.0) des Lernmoduls ausgenommen.
2. Vergleichen Sie diese Informationen mit Ihren Erfahrungen Ihres jeweiligen Bildungssystems.
3. Diskutieren Sie nun im Tandem oder einer kleinen Gruppe zur Vorbereitung für Dienstag:
- Welche wichtigen Meilensteine oder Übergänge können eine Bildungsbiografie ausmachen?
- Inwiefern verstärkt das deutsche Schulsystem schichtspezifische Bildungsungleichheiten?
- An welcher Stelle wird Bildungsungerechtigkeit deutlich?
Tauschen Sie sich auch gerne darüber aus, welche Momente, Menschen oder Situationen Ihren persönlichen Bildungsweg entscheidend geprägt haben.
Sie können für Ihr Poster z.B. einen Zeitstrahl aufzeichnen. Markieren Sie darin wichtige Meilensteine ihrer schulischen Bildung aber auch außerschulische Meilensteine, die Sie rückblickend als besonders prägend hinsichtlich Ihres Werdegangs erlebt haben.