Course
- Startseite
- Lernmodule
- Diversity
Diversity
Im Lernmodul “Diversity” des Online Kurses “Heterogenität in der Grundschule” erhalten Sie einen Überblick über gesellschaftliche Vielfältigkeit und ihre Merkmale und erfahren, welches Konzept hinter Diversity steht. Was bedeutet das für Ihre Lehrer*innenrolle?
Erfahren Sie mehr und starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken oder tippen.
- Lektionen 8
- Qui 0
- Bearbeitungszeit: 30 Minuten
- Qualifikation Alle Stufen
- Sprache Deutsch
- Kursteilnehmer 4
- Assessments Yes
Lernziele
Im Detail
- … setzen Sie sich theoretisch mit dem Begriff Diversity auseinander,
- … betrachten Sie exemplarisch das Merkmal Migrationshintergrund,
- … beschäftigen Sie sich mit Intersektionalität und den 4 Ebenen von Diversity,
- … und haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrer eigenen Haltung, Ihren (vermeintlichen) Diversitätsmerkmalen und der schulischen Praxis auseinanderzusetzen.
Kostenlos
Autor*innen:
Stefanie Hein und das Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln.Lizenzhinweis
Das Lernmodul steht unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lizenzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet. Namensnennung wie folgt: Titel | Name Autor*innen, Institution"Diversity" | Stefanie Hein, Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln
Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul ist unter anderem verfügbar über den Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung (digiLL). Mehr über den Universitätsverbund digiLL erhalten sie unter digill.de
Kontakt
zfl-digitalelehre@uni-koeln.deWeitere interessante Themen
Inklusionsbegriff WS 22/23
60 Min.
Mechthild Wiesmann
Diversity WS 22/23
30 Min.
Théo Bouveyron
Heterogenität WS 22/23
50-60 Min.
Mechthild Wiesmann
Geschützt: Diversität Kopie SoSe 22
40 Min.
Aimée Platte
Inklusionsbegriff
60 Min.
Aimée Platte
-
Einführung 1
-
Lecture1.1
-
-
Erarbeitungsphase 5
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
Lecture2.5
-
-
Abschluss 1
-
Lecture3.1
-