Lernziele
In diesem Lernmodul erhalten Sie einen Überblick über grundlegende Inhalte zur Trauerarbeit an der Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.
Im Detail lernen Sie,
- welche Aspekte der Begriff „Trauer“ umfasst,
- welche Traueraufgaben im Trauerprozess zu bewältigen sind,
- welche Subkonzepte Todesvorstellungen zugrunde liegen,
- wie sich Kinder und Jugendliche den Tod vorstellen, wie sich diese Vorstellungen im Laufe ihrer Entwicklung verändern und welches Trauerverhalten damit einhergeht,
- Besonderheiten und mögliche Herausforderungen im Hinblick auf den Personenkreis der Menschen mit geistiger Behinderung und dessen Todesvorstellungen und Trauerverhalten
- sowie wichtige Aspekte zur Trauerarbeit in der Schule (notwendige Voraussetzungen und Anregungen zur unterrichtlichen Umsetzung) kennen.
Nehmen Sie sich für die Durchführung ca. 45 Minuten Zeit.
- welche Aspekte der Begriff „Trauer“ umfasst,
- welche Traueraufgaben im Trauerprozess zu bewältigen sind,
- welche Subkonzepte Todesvorstellungen zugrunde liegen,
- wie sich Kinder und Jugendliche den Tod vorstellen, wie sich diese Vorstellungen im Laufe ihrer Entwicklung verändern und welches Trauerverhalten damit einhergeht,
- Besonderheiten und mögliche Herausforderungen im Hinblick auf den Personenkreis der Menschen mit geistiger Behinderung und dessen Todesvorstellungen und Trauerverhalten
Herzlich willkommen
Vorheriges
Selbstreflexion
Nächstes