Spracherwerb bei (noch) fehlender Lautsprache
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Im Rahmen der unterstützten Kommunikation bekommen Kinder mit eingeschränkter oder fehlender Lautsprache zwar auch verschiedene Angebote zur sprachlichen Weiterentwicklung, diese unterscheiden sich jedoch von den natürlichen Sprach- und Kommunikationserfahrungen regelentwickelter Kinder (Castañeda et al., 2020, S. 12ff.).
UK bietet diverse alternative Kommunikationsmittel. Hier stoßen Menschen mit Behinderung und ihre Bezugspersonen jedoch auf zahlreiche Herausforderungen (ebd.):
Ein Beispiel für eine solche Situation wäre der Einsatz von UK vor einer Essenssituation: „Was möchtest du essen?“ ist sicherlich eine wichtige Frage. Sie erwartet jedoch eine konkrete Antwort des*der UK-Nutzenden, welche*r vielleicht eigentlich überhaupt gar keinen Hunger hat. Zudem möchte sich der*die UK-Nutzende beim Frühstück möglicherweise nicht nur über die Auswahl des Essens unterhalten, sondern auch darüber was er*sie am Tag oder am Wochenende zuvor gemacht/erlebt hat.
Literatur
- Castañeda, Claudio; Fröhlich, Nina; Waigand, Monika (2020): Modelling in der Unterstützten Kommunikation – ein Praxisbuch für Eltern, pädagogische Fachkräfte, Therapeuten und Interessierte. 2020 überarbeitete Neuausgabe, Erstauflage 2017. Heigenbrücken: Monika Waigand.