Showing 1-8 of 8 results

Unterrichtssequenz zum Thema Fake News in Zeiten von Corona

Rahmenbedingungen Unterrichtssequenz von 6 Unterrichtseinheiten Lerngruppe: 26 Schüler*innen einer EF (Gesamtschule) Technische Voraussetzungen: WLAN und mobiles Endgerät Lernort: Zuhause und in der Schule möglich Analyse der Lernbedingungen bzgl. Digitalisierung Analyse der Lernbedingungen bzgl. Digitalisierung ansehen Zielsetzung (Groblernziele) Die Schüler*innen können …

Veröffentlichung digitaler Lernmaterialien

Auf der Suche nach zur Lerngruppe passenden Materialien kombinieren Lehrkräfte oft mit Papier, Schere, Klebestift und Kopierer Inhalte aus verschiedenen Quellen und fügen diese mit eigenen Inhalten zusammen und vervielfältigen sie. Mit offenen, freien Bildungsmaterialien und den damit verbundenen Lizenzen …

Umsetzungsbeispiel

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt von heute und auch die Informationssuche. Durch die Flut an Informationen im Internet und die rasche Verbreitung sind Filterkompetenzen gefragt: Wie differenziere ich wissenschaftsbasierte Fakten von Schein-Informationen? Wie formt der Kontext das Verständnis von Nachrichten …

Beispielplanung und Rechtliches

Beispielplanung und Rechtliches In diesem Bereich finden Sie weiterführendes Material, das während und nach der Konzeption und Erstellung Ihres digitalen Lernmaterials hilfreich sein kann: Unter Umsetzungsbeispiel finden Sie ein konkretes Beispiel für die Umsetzung einer Unterrichtssequenz zum Thema “Fake News in Zeiten …

Digitale Unterrichtssequenz

Digitale Unterrichtssequenz Schauen Sie sich nun Ihre Mindmap an und finden Sie Ideen für die Erstellung digitaler Lernmaterialien für eine Unterrichtssequenz an Ihrer Praxissemesterschule. In diesem Bereich des Online-Kurses geht es nun darum, die Idee(n) für ein digitales Lernmaterial in …

Bewertung digitaler Lernmaterialien

Die Bewertung von Materialien anhand von Qualitätskriterien ist eine zentrale Grundvoraussetzung, um später eigene Materialien erstellen zu können. Dies hat zweierlei Gründe: Zum einen können Sie aus der kriteriengeleiteten Bewertung fremder Lernmaterialien wichtige Schlüsse für das Erstellen von eigenen Lernmaterialien …

Vielfalt digitaler Lernmaterialien

Digitale Lernmaterialien sind vielfältig. Sie bieten zahlreiche Chancen für das Lehren und Lernen in einer digitalisierten, schnelllebigen Gesellschaft, sind jedoch in ihrer Masse mitunter nahezu erschlagend.  Dr. Mandy Schiefner-Rohs ist Juniorprofessorin für Pädagogik mit Schwerpunkt Schulentwicklung an der TU Kaiserslautern. …

Digitale Lernmaterialien

Digitale Lernmaterialien Durch die Digitalisierung und das Internet allgemein ist die Menge an verfügbaren Informationen, Tools, Programmen, Apps und Software riesig geworden. Dies ist eine wunderbare Errungenschaft. Lehrkräfte können aus einem riesigen Pool an Materialien für Ihren Unterricht schöpfen – …
en_USEnglish