Herzlich willkommen zum Online-Kurs
“Visionsentwicklung”
Grafik: Pacemaker
“Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen” (Helmut Schmidt, 1980), so Helmut Schmidts wenig schmeichelhafter Beitrag zur Berühmtheit unseres Themas. Dazu gesellt sich ein inflationärer Gebrauch aus dem Bereich des New Business, bei welchem heute kein Produkt, keine Person nicht auch eine eigene Vision vom Handeln und Sein hat. Aber weder Schmidts Kommentar noch die Begriffsinflation lassen verneinen, dass das Konzept der Visionfindung vor allem für den Bildungsbereich und Schule von zentraler Wichtigkeit ist.
Warum?
Die Visionsentwicklung ist ein kritisches Element zur erfolgreichen Implementation von neuen Strukturen. Viele Schulen, die eine erfolgreiche Schulentwicklung hinter sich haben, verweisen auf die Findung einer Vision als Beflügelung ihres Handelns. Eine Vision kann ein Ansporn für die Arbeit sein: Warum bin ich Lehrkraft? Welche Ziele verfolgen wir hier an der Schule?
Sinnhaftes Arbeiten ist ein zentrales Element für die intrinsische Motivation im Job und sollte gerade in stressigen Zeiten ein Kompass des Handelns sein.
Aufbau dieses Kurses:
Wie funktioniert dieser Kurs?
Wir möchten Sie zum Stöbern einladen und geben Ihnen dabei verschiedene Reflexionsfragen an die Hand, die Sie für Ihre Arbeit nutzen können. Am Ende des Kurses kennen Sie den Nutzen und die sinnvolle Verwendung von Visions-Methoden in der Schule.
Begleitet werden Sie durch Berichte aus der Praxis von unseren Partnerschulen aus dem Projekt “Schule in der digitalen Welt”, welches in Kooperation mit dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft e.V. umgesetzt wurde.
Sie werden hier nicht getestet, sondern lernen weitere Instrumente für erfolgreiches Arbeiten in Projekten innerhalb des Bildungssystems kennen.
Der Kurs richtet sich vor allem an aufgeschlossene Lehrkräfte aus der Schulleitung oder den Bereichen der Schulentwicklung.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Visionen entwickeln.
Dieser Kurs entstand in Kooperation und Zusammenarbeit von: