EOP-Wahlthema: Beratung in der Schule
Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Vorbereitung auf Ihr EOP für das Wahlthema “Beratung in der Schule” entschieden haben.
Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über Ziele, Ablauf und Organisation des Wahlthemas in WordPress und wie sie dieses in Ihr Portfolio einbinden.
In den KMK-Standards für Lehrer*innenbildung ist das Beraten als eine Aufgabe von Lehrkräften fest verankert: Lehrkräfte beraten sach- und adressatenorientiert. Dabei kooperieren sie inner- und außerschulisch mit Kolleg*innen sowie mit anderen Professionen und Einrichtungen.
Aufgabenerklärung zum Wahlthema
Impuls
Sie überlegen für sich. Die Ergebnisse können Sie schriftlich festhalten — teilweise bieten wir Ihnen hierzu auch bestimmte Tools an. Sie müssen sie aber nicht schriftlich fixieren.
Lernteamaustausch
Sie tauschen sich im Lernteam aus. Die Ergebnisse können, müssen Sie aber nicht in einer bestimmten Weise festhalten.
ePortfolio
Aufgaben mit diesem Icon bedeuten, dass Sie die Ergebnisse in Ihrem ePortfolio festhalten. Sie finden jeweils eine Aufgabe für Ihr ePortfolio in der Vorbereitung, während des Praktikums und nach dem Praktikum.
Technischer Hinweis:
Einige Impulsfragen und ePortfolio-Aufgaben können Sie direkt auf dieser Seite im Dokumentationswerkzeug bearbeiten.
Ihre Bearbeitungen werden aber nicht übermittelt und nicht automatisch gespeichert. Vergessen Sie daher nicht, Ihre Antworten auf Ihrem Computer zu speichern. Gehen Sie dazu auf „Exportieren der Antworten”.
Sie können diese dann in Ihr ePortfolio in ILIAS kopieren.
Ziele des Wahlthemas
Sie…
- … lernen die Prinzipien professioneller Beratung und deren Bedeutung für den schulischen Alltag kennen.
- … beobachten konkrete schulische Beratungssituationen im Praktikum vor dem Hintergrund der erlernten Prinzipien.
- … reflektieren Ihre gesammelten Erfahrungen und leiten draus Erkenntnisse für Ihre zukünftige Lehrer*innenrolle und die damit einhergehende Beratungsfunktion ab.
Ablauf des Wahlthemas & Bestandteil Ihres Portfolios
Im Verlauf des Semesters schreiben Sie ein Portfolio, auch E-Portfolio genannt. Sie bearbeiten alle Portfolioaufgaben und halten Ihre Ergebnisse in Ihrem Portfolio auf ILIAS fest.
Unter ‘Wahlthema’ fallen alle Aufgaben, die Sie hier in diesem Wahlthemenbereich bearbeiten. Sie bearbeiten die Aufgaben dieses Wahlthemas zu verschiedenen Zeiten – vor, während und nach Ihrem Praktikum.
Gemeinsam erarbeiten Sie im Lernteam zudem einen kurzen Impulsvortrag zum Thema Beratung in der Schule. Dieser wird im Rahmen des Seminars gehalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Begleitseminar.
Vor dem Praktikum
Folgende Aufgaben gehören in das Portfolio:
Folgende Aufgaben werden im Lernteam bearbeitet:
Bereiten Sie einen Impulsvortrag für das Begleitseminar vor.
1.1 Grundlagenliteratur: Beratung im Schulkontext – was bedeutet das eigenlich?
Um einen ersten Eindruck von den verschiedenen Beratungsanlässen und -formaten im Schulkontext zu bekommen, ist es notwendig, sich zunächst mit der Grundlagenliteratur auseinanderzusetzen. Verschaffen Sie sich einen Überblick über das Thema, indem Sie folgende Texte durcharbeiten.
Sie können die beiden Texte arbeitsteilig in Ihrem Lernteam lesen und sich anschließend darüber austauschen.
Arbeitsauftrag für das Lernteam:
Halten Sie die wichtigsten Erkenntnisse Ihres Lernteams in Ihrem Portfolio fest. Dafür könnten Ihnen diese Methoden behilflich sein.
Beachten Sie dabei folgende Impulsfragen:
- Welche Ziele hat Beratung im schulischen Kontext?
- Welche Beratungsformen gibt es in der Schule?
- Welche Beratungsbedarfe (Themen, Anliegen) können in der Schule auftreten?
1.2 Der Blick in die Praxis
Die folgenden Videos des Deutschen Schulportals geben Einblicke in verschiedene Beratungsangebote, die an Schulen vertreten sein können. Hierbei werden nicht nur Angebote für Schüler*innen in den Blick genommen, sondern es wird auch gezeigt, inwiefern Lehrkräfte die Ratsuchenden sein können.
1.3 Beratungsformen
Das Arbeitsblatt können Sie hier herunterladen.
Beratung und Corona
Aus aktuellem Anlass setzen Sie sich im Folgenden mit den Zusammenhängen zwischen Ihrem Wahlthema und der Corona-Pandemie in Deutschland auseinander.
1.4 Schule in Krisenzeiten
Arbeitsauftrag:
1.5 Aus der Praxis: Beratungsarbeit an Schule in Zeiten von Corona
Die Wochen der coronabedingten Schulschließungen ab Mitte März 2020 haben auch große Auswirkungen auf die Ausgestaltung von Beratung im Schulkontext gehabt. Diese drei Praxisbeispiele geben Einblick in verschiedene Perspektiven, Herausforderungen und Chancen:
1.6 Herausforderung Datenschutz
In den Wochen der Schulschließungen und des Lock-Downs sind vielerorts digitale Angebote aus dem Boden gesprossen. Vor allem bei persönlich delikaten Themen, die beispielweise in psychosozialer Beratung oder auch in Elterngesprächen aufkommen können, ist deswegen des Thema Datenschutz unbedingt zu beachten. Das Institut für E-Beratung der TH Nürnberg hat dazu direkt zu Beginn der Krise Handlungsempfehlungen veröffentlicht:
1.7 Beratung in Corona-Zeiten
Diskutieren Sie im Lernteam, welche Vor- und Nachteile die veränderten Bedingungen unter Corona für den großen Themenkomplex „Beratung in der Schule“ mit sich brachten. Beziehen Sie vor allem die Erfahrungen aus der Praxis und die Einschätzungen der Praktiker*innen mit ein. Notieren Sie die Vor- und Nachteile tabellarisch in Ihrem Portfolio.
Besprechen Sie anschließend, welche Chancen sich aus den Veränderungen in Krisenzeiten ergeben können. Folgende Impulsfragen können Ihnen dabei behilflich sein:
Deprecated: Creation of dynamic property H5PWordPress::$plugin_slug is deprecated in /www/htdocs/w0190954/dev.zflkoeln.de/digilehre/wp-content/plugins/h5p/public/class-h5p-wordpress.php on line 74
1.8 Ihre Beobachtungsfrage fürs ePortfolio
Nun ist es an der Zeit, sich Gedanken zu machen, mit welcher Zielsetzung Sie ins Praktikum gehen. Planen Sie Ihre Beobachtungsfrage. Womit möchten Sie sich in Ihrem Praktikum schwerpunktmäßig beschäftigen?
Auf der Seite „Beobachtung 1″ erhalten Sie weitere Informationen zur Durchführung der Beobachtung. Sie können diese mit einer Fragestellung Ihrer Wahl durchführen. Falls Sie die Beobachtung in Bezug zum Wahlthema Beratung durchführen möchten, erhalten Sie im Folgenden Ideen für mögliche Beobachtungen und können Ihre Beobachtungsfrage formulieren.
Während des Praktikums
Folgende Aufgaben gehören in das Portfolio:
2.1 Erkundung
Beschreiben Sie in Ihrem Portfolio, welche Beratungssituationen es an Ihrer Praktikumsschule gibt. Wenn vorhanden, führen Sie die genauen Abläufe und beteiligten Akteur*innen auch mit Hilfe des Beratungskonzepts der Schule aus. Kommen Sie dafür bei Bedarf auch mit Ihre*n Mentor*in ins Gespräch.
2.2 Beobachtung
Erfragen Sie, ob Sie an einer Beratung(-ssituation) an Ihrer Praktikumsschule teilnehmen dürfen.
2.3 Ergänzung der Überblicksgrafik
Sie haben inzwischen verschiedene Beratungsformate an Ihrer Praktikumsschule kennengelernt und ggf. auch beobachtet. Nehmen Sie sich nun nochmal die Überblicksgraphik vor, die Sie vor dem Praktikum mit Ihrem Lernteam ausgefüllt haben.
Ergänzen Sie eventuell weitere Formate, die Sie im Praktikum kennengelernt haben?
Ergänzen Sie die Graphik dahingehend, dass Sie den Formaten diese konkreten Anlässe zuordnen. Dokumentieren Sie dies in Ihrem Portfolio.
Nach dem Praktikum
Folgende Aufgaben gehören in das Portfolio:
3.1 Kernkompetenz Beurteilen
Lesen Sie nun die Kompetenz 7 der KMK-Standards. Diese beinhaltet neben dem Beurteilungsauftrag auch Aspekte wie den situationsgerechten Einsatz von Beratungsformen und die Kooperation mit Kolleg*innen und anderen Institutionen bei der Entwicklung von Beratungsangeboten.
Machen Sie sich – auch in Einbezug der schon gemachten Überlegungen und Beobachtungen – Gedanken darüber, welche Eigenschaften und Fertigkeiten ein*e Lehrer*in für die Beratungsfunktion benötigt.
Notieren Sie Ihre Überlegungen zu den notwendigen Kompetenzen stichpunktartig oder mit Hilfe der Methoden in Ihrem Portfolio.
3.2 Was heißt das für mich als zukünftige Lehrkraft?
Gehen Sie dabei auf folgende Fragen ein:
Rückblick
Vielen Dank, dass Sie sich für das Wahlthema Beratung in der Schule entschieden haben!
Wir hoffen, Sie haben viele Impulse für Ihre weitere Lehrer*innenausbildung und die Beratungsfunktion im zukünftigen Lehrberuf mitgenommen.
Über Anregungen oder konstruktive Kritik zum Wahlthema und seiner Aufbereitung freuen wir uns per E-Mail: zfl-wahlthemen@uni-koeln.de
Ausblick
Sollten Sie das Thema im weiteren Studium noch vertiefen wollen, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, dies im Rahmen Ihres Berufsfeldpraktikums (BFP) zu tun.
Wenn Sie Interesse daran haben, einen Einblick in außerschulische Beratungskontexte zu bekommen, bieten sich diverse Beratungsstellen in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit an. Des Weiteren könnten Jugendämter oder die Bundesagentur für Arbeit sowie Träger von OGS- oder Inklusionsangeboten oder Vereine zur außerschulischen Bildung, die einen Schwerpunkt in der Beratungsarbeit haben, interessante Praktikumsziele für Sie darstellen.
Es lohnt sich auch, einen Blick in das Projektangebot des ZfL für Ihr BFP zu werfen.
Auf der Suche nach Beratungs- und Coachingangeboten für Studierende?
Coachingangebote des Zentrum für LehrerInnenbildung:
Das ZfL bietet kostenlose Coaching-Angebote für Lehramtsstudierende an, die Sie hier finden. Dabei geht es darum, einen Raum zu schaffen, in dem Sie über eigene Ziele und Ressourcen in einem beurteilungsfreien Kontext nachdenken und reflektieren können. Das kann Ihnen dabei helfen stimmige Entscheidungen zu treffen – bezogen auf Ihren zukünftigen Beruf und Ihr Leben insgesamt. Es handelt sich bei unseren Coachings nicht um eine psychologische Beratung, sondern ausschließlich um eine Unterstützung im Sinne der (Selbst-)Reflexion.
Beratungs- und Coachingangebote der Universität zu Köln:
Es gibt viele weitere kostenlose Beratungs- und Coachingangebote an der Universität zu Köln.
- Schreibberatung durch das Kompetenzzentrum Schreiben der Philosophischen Fakultät
- Beratung durch das Kölner Studierendenwerk
- Beratungsangebote zum Berufseinstieg durch das ProfessionalCenter
- 360°-Studienberatung der Zentralen Studienberatung
Die Universität zu Köln hat verschiedene Beratungsangebote für Studierende. Alle Angebote sind im BeratungsFinder aufgeführt.
Themenjahr Beratung:
Das Jahr 2020 stand im Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) unter dem Thema „Zukunft Beratung“. In verschiedenen digitalen Formaten haben wir uns mit dem Thema auseinandergesetzt. Das gesamte Programm und einzelne Inhalte sind hier zu finden.
Folgende zwei Critical Friends-Sessions möchten wir Ihnen als weiterführenden Input ans Herz legen, wenn Sie sich vertiefend mit dem großen Thema Beratung auseinandersetzen möchten:
1 Bienstein, Pia (2016). Herausforderndes Verhalten. In I. Hedderich, G. / Biewer, J. / Hollenweger / R. Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 359-364). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2 Huber, C. / Wilbert J. (2012). Soziale Ausgrenzung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und niedrigen Schulleistungen im gemeinsamen Unterricht. In Empirische Sonderpädagogik 4, 2, S. 147-165.