Sitzungen
Einführungssitzung
Die erste Sitzung ist zumeist geprägt von organisatorischen Fragen. Hier finden Sie alle relevanten Hinweise, die Sie an die Studierenden weitergeben.
Bitte nutzen Sie diese Folien. Laden Sie die PowerPoint-Präsentation herunter und fügen Sie Ihre individuellen Informationen (insbesondere Seminartermine) ein.
Lernteambildung zu Beginn des Seminars
In einer der ersten Sitzungen werden Lernteams gebildet. Diese können sich entweder selbstständig zusammenfinden, oder Sie als Dozierende*r legen sie fest, z.B. in Abhängigkeit des Berufsfeldes, in dem die Praktika absolviert werden. Ein Lernteam sollte i.d.R. aus mindestens drei und maximal fünf Studierenden bestehen.
Hier finden Sie einen zwei Möglichkeiten, Lernteams im digitalen Seminar zu bilden.
Vorschlag 1
- Sie sammeln die Angaben der Studierenden (z.B. zum gewünschten Berufsfeld) und können auf Basis der eingegangenen Mails die Lernteams festlegen.
- Wichtig: Für Ihre zweite Videositzung legen Sie vorab Gruppenräume („Breakout-Rooms“) für jedes einzelne Lernteam an. Hier finden Sie ein Erklärvideo zur Einrichtung von Gruppenräumen: https://youtu.be/_hmYnDvcI_Y?t=635
Vorschlag 2
- Sie starten die Sitzung wie gewohnt und kommunizieren die Aufteilung der Lernteams an die Studierenden (siehe Vorlage).
- Unsere Empfehlung: Geben Sie den Studierenden in dieser Sitzung schon die Möglichkeit, miteinander in den Lernteams zu arbeiten und schalten Sie zum gewünschten Zeitpunkt die einzelnen Gruppenräume („Breakout-Rooms“) für die Studierenden frei und ordnen Sie die anwesenden TN zu.
- Innerhalb der Arbeitsphase können die Studierenden eine von Ihnen gestellte Aufgabe zum Berufsfeld oder auch zum inhaltlichen Schwerpunkt der Sitzung bearbeiten.
Material - Lernteamübersicht
BFP-Begleitkurs-digital_Dozierendenbereich_Lernteambildung
Im weiteren Verlauf des Semesters arbeiten die Studierenden kontinuierlich an gemeinsamen Themen (z.B. Forschendes Lernen) und tauschen sich über diese innerhalb der Lernteams aus.
Beratungssitzung
Während der Vorbereitungsphase findet pro Lernteam eine einstündige Beratungssitzung statt. So können Sie mit jedem Lernteam intensiver in den Austausch kommen.
Mögliche Themen sind
- individuelle Anliegen (besondere Herausforderungen vor dem Praktikum)
- leitfadengestütztes Interview im BFP
- Ziele und Erwartungen im BFP und Portfolioarbeit
Sitzung zur Eignungsreflexion
Hier erhalten Sie einen Vorschlag, wie Sie eine Ihrer Sitzungen zum Thema Eignungsreflexion durchführen können:
Download: BFP-Sitzung_Eignungsreflexion