Literaturverzeichnis & weiterführende Empfehlungen
Literaturverzeichnis:
- Boeckmann, Klaus-Börge (2008): Drei Halbwahrheiten über Zweitsprachen. Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift 158(1-2): 21–28.
- Bruneforth, M.; Weber, C. & Bacher, J. (2012): Chancengleichheit und garantiertes Bildungsminimum in Österreich. In: Herzog-Punzenberger, B.; Bruneforth, M. & Lassnigg, L. (Hrsg.). Nationaler Bildungsbericht 2012. Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen, S. 189 – 227. Wien: bmbf.
- Hasenbilcher, Sumeeta (2011): Das Recht auf die Muttersprache. Salzburger Menschenrechtsbericht 2011: 30-32.
- Horvath, Kenneth (2019): Unterschiede, Ungleichheiten, Unterscheidungen. Pädagogisches Kategorisieren zwischen Engagement, Rechtfertigung und Kritik. In: Imdorf C., Leemann R., Gonon P. (eds) Bildung und Konventionen. Soziologie der Konventionen. Springer VS, Wiesbaden.
- Jünger, Rahel (2010): Schule aus der Sicht von Kindern. Zur Bedeutung der schulischen Logiken von Kindern mit privilegierter und nicht-privilegierter Herkunft. In: Brake, A. & Bremer, H. (Hg.) Alltagswelt Schule. Die soziale Herstellung schulischer Wirklichkeiten. Weinheim: Juventa, S. 159-183.
- Nagele, Fabio; Greiner, Ulrike (2020): Heterogenität und Alterität in der pädagogischen Praxis. Zur Rekonstruktion a-theoretischen Wissens in den Differenzerfahrungen von Lehrpersonen. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung 2: 293-308.
- Parade, Ralf; Heinzel, Friederike (2020): Sozialräumliche Segregation und Bildungsungleichheiten in der Grundschule – eine Bestandsaufnahme. Zeitschrift für Grundschulforschung 13: 193–207.
- Solga, Heike; Berger, Peter A.; Powell, Justin (2009): Soziale Ungleichheit – Kein Schnee von gestern! Eine Einführung. In: dies. (Hg.) Soziale Ungleichheit. Klassische Texte zur Sozialstrukturanalyse. Frankfurt a.M.: Campus, S. 11-45.
- Walper, Sabine; Gniewosz, Gabriela (2019): Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule: Potentiale von Schülerinnen und Schülern aus Zuwanderungsfamilien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 22(15–45): 15-45.
Weiterführende Empfehlungen:
Allgemeine Quellen:
- Bialystok, E.; Craik, F. I.M.; Luk, G (2012): Bilingualism: Consequences for Mind and Brain. Trends in Cognitive Sciences 16(4): 240-250. doi: 1016/j.tics.2012.03.001
- Breidenstein, G. (2020): Ungleiche Grundschulen und die meritokratische Fiktion im deutschen Schulsystem. ZfG 13: 295–307. https://doi.org/10.1007/s42278-020-00078-4
- Bruneforth, Michael (2016): Absicherung der Grundkompetenzen Lesen und Schreiben
https://www.youtube.com/watch?v=ELZ-BkckbDM - Gogolin, Ingrid (2015): In vielen Sprachen sprechen. Goethe-Institut e. V. blog-Eintrag: https://www.goethe.de/ins/cn/de/spr/mag/20492171.html
- Gogolin, I.; Hansen, A.; McMonagle S.; Rauch, D. (Hrsg) (2020): Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer VS.
- Hippel, Paul T. von; Workman, Joseph; Downey, Douglas B. (2018): Inequality in Reading and Math Skills Forms Mainly before Kindergarten: A Replication, and Partial Correction, of ‘Are Schools the Great Equalizer?’ Sociology of Education 91(4): 323–57. https://doi.org/10.1177/0038040718801760.
- Oomen-Welke, Ingelore; Dirim, Inci (2015): Mehrsprachigkeit in der Klasse: wahrnehmen – aufgreifen – fördern. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
Materialien für den Unterricht:
- Kieselhefte mit Wissen, Übungen und Spiele für den mehrsprachigen Unterricht: http://www.oesz.at/OESZNEU/main_01.php?page=0151&open=13&open2=33
- PUMA-Material mit Spielideen, Aktivitäten und Anregungen für Eltern zum Umgang mit Mehrsprachigkeit: http://www.oesz.at/OESZNEU/main_01.php?page=0154&open=13&open2=148
- Sprachspiele BiSS: http://www.sprachspiele-biss.de/#/method
- Mehrsprachige Sprachenspiele, Sprachenfakten und Kurioses für den Unterricht: https://edl.ecml.at/Games/Whichlanguageisit/tabid/3202/Default.aspx
- Mehrsprachige Zeitschriften für die Grundschule: https://www.papperlapapp.co.at/hefte/
- Mehrsprachige Bücher: https://www.polylino.de/unser-service/ueber-polylino/
- Mehrsprachige Bücher, die vorgelesen werden (D, E, Tr, Ar, R, Pr, P, S,I): http://www.amira-lesen.de/
- Mehrsprachige Bücher und Tools: https://sefa-bilingual.com/de/index_corona-de.php; https://www.kikusinteraktiv.org/
- Plattform BIMM. Begleitmaterial Station 1: https://www.bimm.at/themenplattform/wp-content/uploads/2016/01/00station1gesamtdokument-1.pdf.
Überprüfung der Lernziele
Prev