Course
- Home
- Lernmodule
- Psychische Störungen bei Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung
Psychische Störungen bei Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung
Herzlich willkommen zu dem Lernmodul “Psychische Störungen bei Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung“.
Dieses Lernmodul soll anhand eines ersten Überblicks über die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung und einer zusätzlichen psychischen Störung an Schulen (angehende) Lehrkräfte für dieses Thema sensibilisieren und eine vertiefende Auseinandersetzung ermöglichen.
Dabei können folgende Fragen durch das Modul leiten:
- Was sind psychische Störungen und worin unterscheiden sie sich von anderen Verhaltensauffälligkeiten?
- Wieso erkranken Menschen mit einer geistigen Behinderung deutlich häufiger an psychischen Störungen?
- Welche Besonderheiten und Herausforderungen sind bei Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung zu beachten?
- Wie zeigen sich psychische Störungen bei ihnen und welche gibt es?
- Wie werden sie psychiatrisch und psychotherapeutisch behandelt?
- Wie können Lehrkräfte die Schüler*innen unterstützen?
Primär richtet es sich an Studierende des Lehramts für sonderpädagogische Förderung mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, aber auch bereits tätige Lehrkräfte und Dozierende sowie weitere Interessierte sind eingeladen, das Modul zu bearbeiten.
Einzige Voraussetzung für dieses Lernmodul ist, dass Sie bereits über ein grundlegendes Wissen über geistige Behinderung und den damit verbundenen Unterricht verfügen, sodass Sie vielleicht schon einmal mit besonderen Verhaltensweisen der Schüler*innen konfrontiert waren.
Starten Sie das Lernmodul, indem Sie auf “Los geht’s” klicken oder tippen.
Viel Spaß!
- Lectures 22
- Quizzes 0
- Duration 60 Minuten
- Skill level All levels
- Language Deutsch
- Students 1
- Assessments Yes
Autor*innen:
Mechthild WiesmannJana Vieth und und das Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln.Lizenzhinweis
Das Lernmodul steht unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0. Die Lizenz erstreckt sich nicht auf Inhalte Dritter. Anders lizenzierte Inhalte sind entsprechend gekennzeichnet. Namensnennung wie folgt: Titel | Name Autor*innen, Institution"Psychische Störungen bei Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung" | Mechthild WiesmannJana Vieth und, Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln
Veröffentlichung:
Dieses Lernmodul ist unter anderem verfügbar über den Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung (digiLL). Mehr über den Universitätsverbund digiLL erhalten sie unter digill.de
Kontakt
zfl-digitalelehre@uni-koeln.deYou May Like
Designvorlage Lernmodul
Sprachsensibler Chemieunterricht mit Tablets
Create Lessons
Test Marie Kommunikation Vorlage
-
Einführung 4
-
Lecture1.1
-
Lecture1.2
-
Lecture1.3
-
Lecture1.4
-
-
Grundlagen 5
-
Lecture2.1
-
Lecture2.2
-
Lecture2.3
-
Lecture2.4
-
Lecture2.5
-
-
Psychische Störungsbilder 5
-
Lecture3.1
-
Lecture3.2
-
Lecture3.3
-
Lecture3.4
-
Lecture3.5
-
-
Möglichkeiten der Therapie 3
-
Lecture4.1
-
Lecture4.2
-
Lecture4.3
-
-
Aufgabe der Sonderpädagogik 2
-
Lecture5.1
-
Lecture5.2
-
-
Abschluss 3
-
Lecture6.1
-
Lecture6.2
-
Lecture6.3
-