Modelling in der Umsetzung als Fachkraft
Was müssen Sie als Fachkraft/Bezugsperson nun in der Kommunikationsförderung beachten?
Machen Sie sich bewusst, dass Sie sich zunächst kompetent mit der UK-Sprache des*der Nutzenden auskennen müssen, damit Sie diese im Alltag spontan und kompetent nutzen können und somit als Sprach-Vorbild dienen können.
Dabei gilt: Das Erlernen eines alternativen Sprachsystems zur Lautsprache ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geschieht.
Kein Perfektionismus
Gerade zu Beginn wird es einige Zeit brauchen, bis Sie sich in das Vorgehen und die Strategien des Modellings rein gefunden haben und diese sicher im Kommunikationsgeschehen anwenden können. Wichtig ist zunächst, dass sie als Bezugsperson überhaupt modeln, damit die unterstützt kommunizierende Person erlebt, wie sie sich mit diesen Kommunikationshilfen in unterschiedlichen Situationen ausdrücken kann. Dass didaktisch oder linguistisch korrekte modeln erfolgt dann, wenn sie Erfahrungen und Sicherheit beim Modeln gewonnen haben (Castañeda et al., 2020, S. 21).
Literatur
- Castañeda, Claudio; Fröhlich, Nina; Waigand, Monika (2020): Modelling in der Unterstützten Kommunikation – ein Praxisbuch für Eltern, pädagogische Fachkräfte, Therapeuten und Interessierte. 2020 überarbeitete Neuausgabe, Erstauflage 2017. Heigenbrücken: Monika Waigand.