Ein Thema finden und eingrenzen
Wichtig für die Themenauswahl Ihrer Lernenden ist, dass diese das Thema interessengeleitet wählen, damit ein möglichst hohes Ausmaß an Motivation gegeben ist. Dieses kann den Lernenden über etwaige Tiefen im Schreibprozess hinweg helfen. Natürlich sollte das Thema auch passend zum Fachbereich gewählt werden, interdisziplinäre Fragestellungen sind jedoch auch möglich. Lernende neigen dazu ihr Thema viel zu umfangreich für den Rahmen einer Facharbeit zu wählen und sind oft damit überfordert, sich auf ein Thema festzulegen, weil ihnen der Überblick über das Themenfeld fehlt. Sie als Lehrperson können neben den nachfolgend erläuterten Methoden eine Unterstützung für Ihre Lernenden sein, indem Sie ihnen bei der Untergliederung eines Themas in Teilbereiche durch Ihr Fachwissen behilflich sind.
Besonders hilfreich zur Eingrenzung eines Themas ist es, einen lokalen und ggf. historischen Bezug (weitere Bezüge sind ebenfalls denkbar) herzustellen, statt ein Thema global zu betrachten.
Beispiel für die Methode Themenpyramide:
Antisemitismus (globales Thema)
Antisemitismus in Köln (+ lokaler Bezug)
Antisemitismus in Köln von 1945 bis heute (+ historischer Bezug)
Weitere Methoden können Sie in der nachfolgenden Grafik (die sich auch im Modul für die Lernenden befindet) kennenlernen, indem Sie mit der Maus über den Feldern schweben.
Eine weitere Hilfestellung ist es, die Lernenden eine interaktive Geschichte mit dem Inklewriter der SLB Potsdam als Wegweiser für Ihre Facharbeit schreiben zu lassen.
Des Weiteren gibt es die Möglichkeit die Facharbeit im Rahmen von Projekten zu schreiben. Im Bereich Physik gibt es beispielsweise das Netzwerk Teilchenwelt (hier Infos zum Mitmachen). Hier finden Sie außerdem einen Fundus der bisherigen Themen von Facharbeiten, die Ihnen und Ihren Lernenden als Inspiration dienen können.
Die genannten Methoden können im Folgenden durch Klick auf „Weiter“ auf den nachfolgenden Seiten mit anschaulichen Beispielen ausprobiert werden.
1Dreisatz: Bean, John C. (2001): Engaging Ideas: The Professor’s Guide to Integrating Writing, Critical Thinking, and Active Learning in the Classroom (Jossey-Bass Higher and Adult Education). San Francisco: Jossey Bass.
2Dreisatz: Booth, Wayne C.; Williams, Joseph F.; Colomb, Gregory G. (2003): The Craft of Research. 2nd edition. Univ. of Chicago Press.
3Dreisatz: https://www.kath.theologie.uni-mainz.de/files/2019/10/IntWiss-Methodensammlung.pdf